SliderSeniorenWGs.jpg

Senioren-Wohngemeinschaften

Zusammen das Alter in Senioren-WGs genießen

Immer mehr Menschen sehnen sich im Alter nach altersgerechten Wohnformen, die sie bei ihren Interessen, Bedürfnissen und Fähigkeiten abholen. Das nimmt der DRK-Kreisverband Potsdam/Zauch-Belzig zum Anlass und hat Senioren-Wohngemeinschaften geschaffen. In den WGs leben Seniorinnen und Senioren zusammen, gestalten gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des DRK ihren Alltag – und machen sich eine schöne Zeit.

Kathrin Wilhelm-Kösling

k.wilhelm@drk-potsdam.de

Magdeburger Straße 22
14806 Bad Belzig

Leben in einer Senioren-Wohngemeinschaft

In unseren Senioren-Wohngemeinschaften schaffen wir für Seniorinnen und Senioren Wohn- und Lebensräume, die genau ihren Bedürfnissen entsprechen. Dabei ist es uns als Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler ein Anliegen, mit den Seniorinnen und Senioren gemeinsam den Lebensalltag zu gestalten. Zusammen kochen, Spielenachmittage gestalten, einander Bücher vorstellen oder zu Musik tanzen: Alles kann, nichts muss.

Besonders wichtig ist es uns, dass wir Seniorinnen und Senioren in Brandenburg mit altersgerechten Wohnangeboten unterstützen und Menschen mit Hilfebedarf die Möglichkeit geben, dass sie in ihrem gewohnten sozialen Wohnumfeld bleiben. Für uns entscheidend: Die Pflegebedürftigkeit der Seniorinnen und Senioren steht nicht im Mittelpunkt unserer Senioren-WGs.

Beim Einzug in eine unserer Senioren-Wohngemeinschaften bringen die Seniorinnen und Senioren nicht nur sich als individuelle Persönlichkeiten mit eigener vielfältiger Lebensbiografie mit, sondern auch ihre Lieblingsmöbel. Ihre WG-Zimmer richten sich komplett selbst ein.

Um das Einrichten von Küche, Bad und Wohnzimmer müssen sie sich keine Gedanken machen: Jede Senioren-WG verfügt über Gemeinschaftsräume, zu denen auch die komplett neu eingerichteten Küchen und Badezimmer zählen. Auch Terrassen und WG-Gärten gibt es. Gleichzeitig können die Seniorinnen und Senioren in den Senioren-Wohngemeinschaften natürlich auch dort Möbelstücke platzieren, wo diese gut in die Räumlichkeiten passen.

Gemeinsam den WG-Alltag gestalten

Der Tagesablauf in unseren Senioren-Wohngemeinschaften gestalten wir mit den Seniorinnen und Senioren gemeinsam und gehen dabei genau auf ihre Interessen, Hobbys und Fähigkeiten ein.

Es ist uns ein Anliegen, einen möglichst harmonischen und vielseitigen WG-Alltag zusammen zu entwickeln, in dem wir das soziale Miteinander, hauswirtschaftliche sowie medizinisch-pflegerische Aspekte aufeinander abstimmen. Angehörige, Freundinnen und Freunde sowie Bekannte der Seniorinnen und Senioren sollen den WG-Alltag mitgestalten – können sich gerne aktiv beteiligen.

Dabei ist es uns wichtig, die Wohngemeinschaften mit ihren Bewohnerinnen und Bewohnern an ihren Standorten auch mit den Mitmenschen aus dem Ort zusammenzubringen. So hat es schon Treffen mit Kindern aus Kindertagesstätten genauso gegeben wie Musik- und Vortragsnachmittage. Dabei haben die Seniorinnen und Senioren schon diverse einmalige Momente erlebt, über die sie immer wieder ins Schwärmen kommen, wenn sie sich an die schöne Zeit erinnern.

Unsere Senioren-Wohngemeinschaften im Überblick

Bad Belzig

DRK-Senioren-Wohngemeinschaft in Bad Belzig

Gliener Straße 1, 14806 Bad Belzig

WG-Größe: neun Bewohnerinnen und Bewohner

Eröffnung: Oktober 2020

Wiesenburg

DRK-Senioren-Wohngemeinschaft in Wiesenburg

Parkstraße 2A, 14827 Wiesenburg

WG-Größe: neun Bewohnerinnen und Bewohner

Eröffnung: März 2022

Kathrin Wilhelm-Kösling

k.wilhelm@drk-potsdam.de

Magdeburger Straße 22
14806 Bad Belzig

Wenn Seniorinnen und Senioren aufblühen

Es macht etwas mit Menschen, wenn sie sich in ihrem Umfeld wohlfühlen. Das ist bei den Seniorinnen und Senioren in unseren Wohngemeinschaften nicht anders, die im WG-Alltag regelrecht aufblühen.

Wir merken regelmäßig, wie das WG-Leben unsere Bewohnerinnen und Bewohner in Schwung hält, zu ihrem Wohlfinden und damit letztlich auch zu ihrer ganz individuellen Gesundheit beiträgt. „Das Leben muss nicht perfekt sein, aber so wundervoll wie unsere WG“, hat uns einmal eine Bewohnerin aus unserer Senioren-WG in Bad Belzig erzählt. Und hat uns damit eigentlich kein größeres Kompliment für unsere Senioren-Wohngemeinschaften machen können.

Kontakt für die Senioren-WGs des DRK

Sie haben Fragen zu oder Interesse an einem Platz in einer unserer Senioren-Wohngemeinschaften? Dann kommen Sie gerne auf uns zu.

Ihre Ansprechpartnerin für unsere Senioren-Wohngemeinschaften ist Frau Wilhelm-Kösling.