Hauswirtschaft_Titelbild__3_p.jpg

DRK-Behindertenwerkstätten Potsdam gGmbH
Kohlhasenbrücker Straße 106
14480 Potsdam

Caterings vorbereiten, Gerichte und Mahlzeiten zubereiten, Kuchen backen: Als Hauswirtschaftlerin und Hauswirtschaftler gibt es in unserer Küche immer etwas und dazu noch unheimlich vielfältige Dinge zu tun.

Unsere Hauswirtschaftsgruppe ist ein Team aus neun Beschäftigten und einer Gruppenleiterin. Wir schreiben Teamarbeit groß.

Das Schöne: In der Küche gibt es immer etwas dazuzulernen. Darum ist die Arbeit als Hauswirtschafterin und Hauswirtschafter bei uns aufgrund der Abwechslung niemals langweilig.

Auch die Zeit verfliegt, da immer etwas zu tun ist. Bei uns in der Küche im Einsatz sein – das bedeutet: eine tolle Gruppenleiterin, fleißige Kolleginnen und Kollegen sowie eine Menge Spaß haben.

Was brauche ich, um als Hauswirtschafter/-in zu arbeiten?

• Freude und Interesse an der Arbeit
  • Ein freundliches Auftreten
  • Pünktlichkeit
  • Spaß an der Arbeit (Motivation)

Was für Aufgaben gehören zur Hauswirtschaft?

• Die Essensausgabe hinter der Theke
  • Die Frühstücksvorbereitung (Brötchen schmieren, Kaffee kochen)
  • Reinigungsarbeiten (Fegen, wischen, Tische abwischen, Toilettenutensilien auffüllen u.a.)
  • Vorbereitungsarbeiten wie Gemüse oder Obst schneiden, Salatteller herrichten
  • Kleinere Gerichte und Mahlzeiten zubereiten
  • Kuchen backen
  • Abwaschen/Abtrocknen
  • Caterings ausrichten

Als Service- und Küchenkraft im Café arbeiten

Im Grunde gibt es nur zwei Tageszeiten: vor dem ersten Kaffee und nach dem ersten Kaffee. Unser DRK-Café in Potsdam-Drewitz ist ein integratives Arbeitsprojekt, bei dem unsere Klientinnen und Klienten den ersten Arbeitsmarkt kennenlernen.

Wir bieten leckere Kaffeespezialitäten mit hausgemachtem Kuchen, Frühstück sowie Mittagssnacks in gemütlicher Atmosphäre. Als Beschäftigter können Sie uns im Service oder im Küchenbereich unterstützen.

Tätigkeitsfelder

• Freundliche Bewirtung von Gästen
  • Durchführen von Caterings für Veranstaltungen (zum Beispiel Tagungen, Familienfeste, Einschulungen usw.)
  • Zubereitung von Frühstücks- und Mittagsangeboten sowie Suppen
  • Servieren von Kaffee- und Kuchenspezialitäten sowie Waffeln und Eis

Unser DRK-Cafe ist sonntags bis donnerstags von 9:30 bis 17 Uhr geöffnet. Die Arbeitseinteilung erfolgt mit einem monatlichen Dienstplan. Für Wochenend- oder Feiertagarbeit gibt es einen entsprechenden Freizeitausgleich.

• körperliche Belastbarkeit (Arbeit im Stehen und Gehen)
  • Grundkenntnisse im Lesen und Schreiben
  • Freundliches und höfliches Auftreten gegenüber unseren Gästen