SliderKAB.jpg

1. Ehrenamt
  2. Personenauskunft

Die Personenauskunft des DRK in Potsdam, Werder und Falkensee

Was macht die Personenauskunft?

Als Fachdienst erfasst die Personenauskunft im Bedarfsfall Personendaten, wertet diese aus und stellt bei Personensuchanfragen wichtige Informationen zum Verbleib zur Verfügung.

Martina Fröhlich
Koordinierungsstelle Ehrenamt

ehrenamt@drk-potsdam.de

DRK-Kreisverband
Potsdam / Zauch-Belzig e.V.
Arthur-Scheunert-Allee 2
14558 Nuthetal

Die Aufgaben der Personenauskunft bei Katastrophen, Großschadensereignissen, Großveranstaltungen und anderen Gelegenheiten

• Einrichten einer Auskunftsstelle als persönliche oder telefonische zentrale Anlaufstelle
  • Entgegennahme von Suchanträgen nach Personen sowie Meldungen über Betroffene
  • Auswerten von Informationen und Begegnungen ermitteln
  • Suchenden Menschen Auskunft zum Aufenthaltsort der gesuchten Person erteilen
  • Kindersammelstelle
  • Telefonhotline
  • Unterstützung der anderen Fachdienste und Gemeinschaften, zum Beispiel in einer Notunterkunft

Wie arbeitet unsere Personenauskunftsstelle?

Unseren ehrenamtlichen Einsatzkräften stehen moderne elektronische Datenverarbeitungsmittel mit Software zur Verfügung. Diese Software ist speziell auf die Erfassung sowie Auswertung von Personendaten ausgelegt und ermöglicht ein effektives Suchen und Verwalten der gesammelten Daten.

Zusätzlich leisten Anhängekarten und diverse Vordrucke einen standardisierten und damit schnellen Ablauf von der Datenerfassung aller Hilfsorganisationen, sodass wir auch ohne Technik und Strom arbeitsfähig sein können.

Die Personenauskünfte im DRK-Kreisverband Potsdam/Zauch-Belzig unterstützen

Im DRK-Kreisverband Potsdam/Zauch-Belzig gibt es Personenauskünfte in Potsdam, Werder und in Falkensee. Die aktiven Ehrenamtlichen treffen sich zwei bis drei Mal im Monat zum Üben, sie besprechen aktuelle Themen und haben eine gute Zeit.

Du hast Spaß am Telefonieren, arbeitest gerne am PC, suchst ein sinnvolles Freizeitangebot und Ehrenamt? Super! Dann schau' doch einmal bei einem Gruppenabend der Personenauskunft vorbei.

Maile uns am besten an ehrenamtdrk-potsdam.de. Wir sagen dir, wann sich die Personenauskunft in Potsdam, Werder oder Falkensee das nächste Mal trifft.