Wie der DRK-Ortsverein Bad Belzig mit den neuen Räumen durchstarten möchte
Bei Kaiserwetter hat das Bad Belziger Ehrenamtsteam seine neuen Räume eingeweiht. Dann stoppt die Corona-Pandemie den Tatendrang der Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler. Sie sind schon in Vorfreude und haben sich als Gruppe für 2022 jede Menge vorgenommen.
An den 2. Oktober 2021 erinnert sich Ramona Mai, stellvertretende Bereitschaftsleiterin im DRK-Ortsverein Bad Belzig, gerne zurück. An diesem spätsommerlich warmen Samstag hat das DRK-Ehrenamts-Team in Bad Belzig nach monatelanger Vorbereitung seine neuen Räume in der Gliener Straße eingeweiht.
Stück für Stück nahmen die neuen vier Wände des Ortsvereins Bad Belzig Form an, auf die die Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler vor Ort mächtig stolz sind. „Egal, ob als Lagerräume für unsere Ausstattung vom Sanitätsdienst oder als Treffpunkt für uns als Team: Unsere neuen Räume vor Ort sind perfekt“, schwärmt Ramona Mai.
Zwar wurden so einige Ideen und Pläne, die die Bad Belziger Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler mit den neuen Räumen angehen möchten, aufgrund der vierten Corona-Welle im Herbst und Winter 2021 gebremst. Dafür kann das Ehrenamtsteam den Frühling und die damit entspanntere Corona-Situation kaum erwarten.
Schulsanitätsdienst reaktivieren, Präsenz zeigen
Dann, wenn Gruppenabende in der Gliener Straße genauso stattfinden können wie sanitätsdienstliche Absicherungen von Veranstaltungen in und um Bad Belzig. „Es ist unser Anspruch, zu zeigen: Wir sind eine lebendige Sanitätsgruppe in Bad Belzig. Wir wollen auch im Umkreis unterstützen: Egal, ob in Niemegk, Wiesenburg oder Raben“, sagt die stellvertretende Bereitschaftsleiterin. Zusätzlich möchte sich das Team in den Stadtverwaltungen von Brück, Niemegk, Treuenbrietzen und Bad Belzig vorstellen.
Wieder mehr Präsenz zeigen: Das ist dem Team des DRK-Ortsvereins Bad Belzig vor allem deshalb wichtig, um die Bedeutung der Rotkreuzarbeit im ländlichen Raum zu unterstreichen und neue Menschen im Hohen Fläming für das Engagement im Deutschen Roten Kreuz zu gewinnen. „Wir wollen noch mehr den Kontakt zu Schulen suchen, um den Schulsanitätsdienst zu reaktivieren.“
An der Krause-Tschetschog-Oberschule Belzig hat es schon eine eigene Arbeitsgemeinschaft für Schülerinnen und Schüler gegeben, in der das Team vom DRK-Ortsverein Bad Belzig Erste-Hilfe-Tipps und Rotkreuzwissen vermittelt hat. „Die ersten Vorgespräche zum Neustart der AG mit dem Direktor haben wir schon geführt.“
Regelmäßige Treffen – bald auch in den neuen Räumen
Seit der Einweihung ist die Gruppe des DRK-Ortsvereins Bad Belzig schon um eine Hand voll Mitglieder gewachsen. Alle zwei, drei Wochen tauschen sich die Bad Belziger Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler donnerstags um 18 Uhr aus. Für den Ortsverein ist es das Wichtigste, dass möglichst viele teilnehmen, sie sich sehen und austauschen.
Und so unkompliziert der Videoaustausch auch ist: Das Team vom DRK-Ortsverein Bad Belzig kann es kaum erwarten, wenn regelmäßig Treffen und Gruppenabende in den neuen Räumen in der Gliener Straße stattfinden.
Lesen Sie auch:
- Mehr Infos zum DRK-Ortsverein Bad Belzig
- Das Team vom DRK-Ortsverein in Bad Belzig freut sich über jede helfende Hand. Du hast Interesse, dich in deiner Freizeit in und um Bad Belzig zu engagieren? Dann schau‘ doch bei einem Gruppenabend des DRK-Ortsvereins Bad Belzig vorbei. Schreib‘ dafür am besten Ramona Mai eine Mail (r.mai(at)drk-potsdam.de) und erfahre, wann Du beim nächsten Treffen dabei sein kannst.