Zehn Jahre für das DRK auf Tour: Rotkreuz-Fahrer Volker Kostka zum Jubiläum überrascht
Im Februar hat es ein besonderes Jubiläum beim DRK-Fahrdienst Potsdam/Brandenburg gegeben. Fahrer Volker Kostka hat sein zehnjähriges Dienstjubiläum erwartet. Und wurde darum von Fahrdienstleiter Ronald Dorczok überrascht.
Rund 120 Fahrerinnen und Fahrer gehen für die DRK-Fahrdienste Potsdam/Brandenburg regelmäßig in Potsdam, Potsdam-Mittelmark und im Havelland auf Tour. Einer davon ist Volker Kostka. Und das schon seit mittlerweile zehn Jahre.
Umso größer ist sein Lächeln, als Fahrdienstleiter Ronald Dorczok ihn zum Jubiläum mit einer Urkunde und einer kleinen Rotkreuz-Aufmerksamkeit überrascht. „Es macht mich unheimlich froh, einen solch erfahrenen und geschätzten Fahrer wie Volker Kostka im Team zu haben“, sagt Ronald Dorczok.
Ähnlich froh ist der Jubilar selbst: „Ich habe 2021 beim Durchblättern einiger Unterlagen zufällig gesehen, dass ich schon zehn Jahre beim DRK bin und konnte es kaum glauben“, sagt Volker Kostka.
Der Potsdamer weiß, warum er so gerne Menschen von A nach B bringt. „Einerseits bin ich immer gerne Auto gefahren. Andererseits ist es eine absolut sinnvolle Tätigkeit, bei der ich vor allem das Mitmenschliche mit den Fahrgästen schätze.“
Wenn ihn Fahrgäste in Potsdam wiedererkennen
In seiner Zeit beim Fahrdienst hat er schon so manchen persönlichen Kontakt zu Fahrgästen geknüpft – und in guter Erinnerung geblieben. „Ich lebe in Potsdam. Es ist schon vorgekommen, dass mich ehemalige Fahrgäste im Supermarkt gegrüßt haben. Das finde ich schön, sich wiederzusehen“, sagt er.
Jubiläum hin oder her: Kurze Zeit später steigt er mit bester Laune ins Rotkreuz-Auto. Die nächste Tour beginnt.
Lesen Sie auch: