Besondere Überraschung: Heimatstern-Kinder besuchen Live Escape Room
Die entspanntere Corona-Lage hat es den Kindern und Mitarbeitenden des DRK-Heimatsterns Potsdam ermöglicht, einen Live Escape Room in Berlin zu besuchen und für einen Moment Halbling oder Pirat zu sein.
Damit den Kindern des DRK-Heimatsterns Potsdam auch in den Sommerferien nicht langweilig wird, sind die Mitarbeitenden mit ihnen auf Einladung der Firma Exitroom Potsdam in zwei Spielräume zu einem Live Escape Room eingeladen worden. Dabei handelt es sich um ein Spiel, bei dem eine Gruppe von Personen in Räumen eingeschlossen ist, aus denen sie sich gewissermaßen in der vorgegebenen Zeit freirätseln müssen. Umso schneller, desto besser.
Auf die Heimatstern-Kinder warteten zwei unterschiedliche Rätselräume: In einem Raum schlüpften sie in die Haut von Halblingen, die ihnen aus der "Herr der Ringe"-Filmreihe bekannt waren. Im zweiten Raum drehte sich alles in Anlehnung an die Filmreihe "Fluch der Karibik" um Piraten.
Ausflug sollte eigentlich schon viel eher stattfinden
Große Sorgen, dass die Kinder die Rätsel möglicherweise nicht knacken könnten, machte sich DRK-Heimatstern-Leiter Thorsten Häcker nicht: „Die Kinder sind großartig, wenn es darum geht, Rätsel zu lösen. Ich denke viel zu kompliziert und die Kinder machen einfach und zack: Schon öffnet sich eine neue Tür.“
Dementsprechend groß war die Vorfreude und der Spaß, den die Kinder in den Räumen hatten. Gleichzeitig waren sie motiviert, denn jede Gruppe wollte die Rätsel der Räume schneller lösen als die andere.
Am Ende hatten die "Halbling-Gruppe" die Nase vorne. In den Räumen wurden als Schatz Goldmünzen hinterlegt – aus Schokolade, die sich beide Gruppen schmecken ließen. „Die Kinder waren aus dem Häuschen und es war wirklich ein spitzen Ausflug. Eigentlich wollten wir den schon letztes Jahr machen, aber das war durch die Corona-Pandemie unmöglich. Umso schöner, dass es jetzt geklappt hat. Vielen Dank an Exitroom Potsdam für die Einladung und die wunderbare Zeit“, sagt Thorsten Häcker.