+++Mit Fotogalerie+++: Bundesweite Aktion des DRK: Warum das ehrenamtliche Engagement so wichtig ist
Zum Internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember 2021 plant das Deutsche Rote Kreuz eine besondere Aktion: Unter dem Hashtag #ehrenamtverdientrespekt rufen bundesweit DRK-Landes- und Kreisverbände mit Beiträgen auf ihren Social-Media-Kanälen zum Dank an ihre Ehrenamtlichen auf. Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK-Kreisverbands Potsdam/Zauch-Belzig sind voll des Dankes für das Ehrenamt.
Anlässlich des Internationalen Tags des Ehrenamts veröffentlichen zum 5. Dezember 2021 DRK-Gliederungen in ganz Deutschland auf ihren Kommunikationskanälen Fotos und Beiträge, um ihren Ehrenamtlichen zu danken. Auch der DRK-Landesverband Brandenburg und seine Kreisverbände beteiligen sich an der Aktion. Alle Beiträge werden mit dem Hashtag #ehrenamtverdientrespekt gekennzeichnet.
„Wir möchten mit dieser Aktion unseren Ehrenamtlichen für ihr außerordentliches Engagement danken. Vor allem seit Beginn der Corona-Pandemie befinden sich viele von ihnen im Dauereinsatz. Sie haben Test- und Impfstellen aufgebaut, soziale Einrichtungen unterstützt und Patientenverlegungen für Brandenburger Kliniken organisiert. Dieser unermüdliche Einsatz für unsere Gesellschaft muss gewürdigt werden und verdient Respekt“, betont Frank-Walter Hülsenbeck, Präsident des DRK-Landesverbands Brandenburg.
„Ehrenamt verdient großen Respekt“
Auch das Team des DRK-Kreisverbands Potsdam/Zauch-Belzig ist dankbar für jede Person, die sich ehrenamtlich engagiert: „Wir finden das ehrenamtliche Engagement einfach klasse und wissen selbst, was es heißt, ehrenamtlich zu arbeiten. Wir haben uns selbst im Kreisverband ehrenamtlich engagiert“, sagen Ramona Kalb und Antje Thüm aus der Buchhaltung der Geschäftsstelle des DRK-Kreisverbands Potsdam/Zauch-Belzig.
Auch Mathias Koch, Leiter des DRK-Rettungsdiensts Potsdam-Mittelmark, kann sich gut an seine Zeit als Ehrenamtler erinnern. „20 Jahre bin ich ehrenamtlich bei Großveranstaltungen und auch im Katastrophenschutz aktiv gewesen. Es macht einfach großen Spaß, dort viele verschiedene Menschen zu treffen, mit ihnen gemeinsam etwas Gutes auf die Beine zu stellen und für Notfälle vorbereitet zu sein“, sagt Mathias Koch.
Wie wichtig das ehrenamtliche Engagement ist, zeigt sich vor allem auch in ländlichen Regionen, wie Ronald Dorczok, Leiter der DRK-Fahrdienste Potsdam/Brandenburg, betont: „Egal, ob in der Feuerwehr, in Sportvereinen oder bei der Kinderbetreuung: In ländlichen Regionen würde so vieles ohne das ehrenamtliche Engagement – das Engagement aus purer Überzeugung für die gute Sache – nicht funktionieren. Darum verdient jeder und jede großen Respekt für das ehrenamtliche Engagement.“
„Ehrenamt bringt Kreisverband enorm nach vorne“
Dabei ist Christian Schophaus, Vorstandsvorsitzender des DRK-Kreisverbands Potsdam/Zauch-Belzig, insbesondere stolz auf die Ehrenamtlichen des Kreisverbands. „Wir haben dort ein richtig gutes Team, das den Kreisverband enorm nach vorne gebracht hat und bringt. Egal, ob bei Corona-Tests, Bombenentschärfungen oder Absicherungen von Veranstaltungen: Sie sind immer da, wenn wir sie brauchen, sie sind zuverlässig, machen gute Arbeit. Und das alles leisten sie, obwohl sie alle selbst berufstätig sind“, sagt Christian Schophaus. „Das Ehrenamt zu unterstützen, ist unbezahlbar, weil man so viel zurückbekommt. Darum sollte man Ehrenamtlichen nicht nur am Aktionstag, sondern regelmäßig danken."
In Brandenburg engagieren sich 6.000 Ehrenamtliche aktiv in den Gemeinschaften des Roten Kreuzes. Sie unterstützen damit unter anderem Einsätze des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes, kümmern sich um sanitätsdienstliche Absicherungen bei Veranstaltungen, bilden Brandenburgerinnen und Brandenburger in Erster Hilfe aus, sorgen mit der Wasserwacht für Sicherheit in und am Wasser, engagieren sich in sozialen Einrichtungen und fördern den Rotkreuznachwuchs im Jugendrotkreuz. Darüber hinaus unterstützen rund 40.000 Menschen als Fördermitglieder die Arbeit des DRK in Brandenburg.