DRK-Heimatstern Potsdam beteiligt sich an Ausstellung
Der DRK-Heimatstern Potsdam macht bei einer stadtweiten Ausstellung einer Initiative mit, die sich für die Wichtigkeit von Kunst und Kultur einsetzt.
Die beiden Plakate in den Fenstern Richtung Pietschkerstraße haben es bereits angedeutet: Der DRK-HeimatStern Potsdam unterstützt die Initiative "Kultür Potsdam" bei der Kampagne mit dem Titel „Kulturelle Teilhabe in Krisenzeiten? Jetzt erst Recht!“.
Die Initiative engagiert sich dafür, Menschen mit geringerem Einkommen die Teilnahme an Kultur-, Sport- und Freizeitveranstaltungen zu ermöglichen.
Anlässlich des achten Jahrestags von "Kultür Potsdam" sensibilisiert sie bis 15. Juni für die Bedeutung von Kunst und Kultur – vor allem auch in Krisenzeiten wie der Corona-Pandemie. Dafür veranstaltet sie gemeinsam mit Akteurinnen und Akteuren in Potsdam eine stadtweite ‚Ausstellung‘ in Form von Plakaten, zu denen auch der DRK-HeimatStern gehört.
„Es ist uns als Heimatstern ein Anliegen, die Initiative in ihrem Vorhaben zu unterstützen, weil Kultur ein Grundrecht ist“, sagt Einrichtungsleiter Thorsten Häcker.
Genau das betonen auch die beiden Plakate, die an den Heimatstern-Fenstern angebracht sind: „Kultur gehört zum Leben. Sie sollte den Nicht-Privilegierten nicht vorenthalten werden. Corona hat gezeigt, dass ein Kulturdefizit auch krank machen kann" steht auf einem Plakat. Auf dem zweiten steht: „Kulturelle Angebote sind für den Menschen genauso wichtig wie eine Grundversorgung. Nur durch Projekte wie Kultür kann Teilhabe in der Gesellschaft auch für arme Menschen ermöglicht werden.“
- Mehr Infos über die Initiative "Kultür Potsdam"
- Weitere Informationen zum DRK-HeimatStern Potsdam