Ehrenamtsbörse Havelland: Warum der Besuch für den DRK-Ortsverein Falkensee so wichtig gewesen ist
Zum ersten Mal hat die Ehrenamtsbörse Havelland in Paretz stattgefunden. Mit vor Ort: der DRK-Ortsverein Falkensee. Das Team möchte unbedingt neue ehrenamtliche Sanitäterinnen und Sanitäter gewinnen. So ist die Veranstaltung gelaufen.
Regen, Sonne, Windböen: Bei letzten Ausläufern des Unwetters, das tagszuvor über Deutschland gezogen ist und auch Brandenburg erreichte, hat am Samstag (21. Mai 2022) die Ehrenamtsbörse Havelland in Paretz stattgefunden.
Mit vor Ort ist auch unser DRK-Ortsverein aus Falkensee gewesen. Die ehrenamtlichen Sanitäterinnen und Sanitäter informierten die Gäste der Ehrenamtsbörse über die stabile Seitenlage sowie die Anzeichen eines Schlaganfalls.
Vor allem für Kinder ist es spannend gewesen, einmal im Rotkreuz-Rettungswagen zu stehen und sich umzuschauen. Das Erste-Hilfe-Quiz für Kinder, das der JRK-Ortsverein Falkensee vorbereitet hatte, sorgte auch bei Erwachsenen für so einige Aha-Momente.
Netzwerken und Vielfalt des Deutschen Roten Kreuzes zeigen
„Die Ehrenamtsbörse war ein guter Auftakt, um zu zeigen, was wir als DRK in Falkensee machen. Wir wollen unbedingt neue Leute für unsere Bereitschaft sowie unser Jugendrotkreuz gewinnen“, sagt Oliver Brodersen.
Dabei nutzte das Falkenseer DRK-Team die Ehrenamtsbörse auch zum Netzwerken mit weiteren Vereinen, Initiativen und Organisationen aus dem Havelland, von denen sich 33 für die Ehrenamtsbörse angemeldet hatten.
Einige Gäste der Ehrenamtsbörse informierten sich über den DRK-Fahrdienst oder die Angebote für ältere Menschen des Kreisverbands. „Das Rote Kreuz macht so unheimlich wichtige Arbeit und ist so vielfältig. Toll, dass es euch in Falkensee gibt und dass ihr da seid“, sagte Stifterin Helga Breuninger beim Besuch am DRK-Stand.
Lesen Sie auch: