„Das JRK ist mein Lieblingshobby“: Wie das Jugendrotkreuz in Falkensee Kinder und Jugendliche begeistert
Vier Mal die Woche kommen Kinder und Jugendliche zu Gruppentreffen vom Jugendrotkreuz (JRK) zusammen. Immer ab 18 Uhr machen sie sich spielerisch fit in Rotkreuz-Themen, üben Erste Hilfe und diskutieren bei Süßigkeiten, wer die kurioseste Lehrkraft ihrer Schule ist. Und treffen Freundinnen und Freunde.
Die Straßenlaternen in der Habichtstraße leuchten bereits. Genauso ist Licht in den Räumen vom DRK-Ortsverein Falkensee. In der Habichtstraße 5 haben die Ehrenamtlichen ihre neuen Gruppenräume. Gegen 17:30 Uhr ist bereits Leben in den Räumen. Es ist JRK-Zeit.
Das Gruppentreffen beginnt um 18 Uhr, doch schon vorher sind ein Dutzend Jugendliche vor Ort. Sie erzählen einander vom Tag. Witze und Kekse machen die Runde. Nervennahrung für die Gruppenstunde. Heute auf dem Plan: die Sanitätsdienstrucksäcke des Ortsvereins prüfen und auffüllen.
JRK in Falkensee: Gemeinsam Notfallrucksäcke kennenlernen und auffüllen
Einen Moment später geht es los. Auf vier Tischen liegen vier Notfallrucksäcke. Rettungsdecken? Check. Zahl der Fixierbinden passt, ihr Haltbarkeitsdatum genauso? Check. Blutdruckmessgerät? Funktioniert und ist dort, wo es sein soll.
Alle füllen die Materialen auf, die im Rucksack fehlen. Materialien im Rettungswagen inklusive. Mit dem Rettungswagen fahren die ehrenamtlichen Einsatzkräfte vom DRK-Ortsverein Falkensee dorthin, wo sie gebraucht werden.
„Wir sind zum Beispiel beim Tag der offenen Tür einer Schule in Falkensee und passen auf, dass es vor Ort allen gut geht“, sagt Benjamin. Er leitet das JRK in Falkensee. Seit 2018 ist er Teil der Gruppe und macht beim Jugendrotkreuz mit. Das Jugendrotkreuz ist die Jugendorganisation des Deutschen Roten Kreuz.
„Jugendrotkreuz in Falkensee ist wie ein zweites Zuhause“
In der JRK-Gruppe kommen Kinder und Jugendliche aus ganz Falkensee zusammen. Manche sind über die AG Schulsanitätsdienst der Kant-Schule auf das JRK und die Gruppe aufmerksam geworden. Viele haben begeistert ihren Freundinnen und Freunden vom Gruppenabend erzählt und sie mitgebracht. „Das Jugendrotkreuz in Falkensee ist wie ein zweites Zuhause für mich“, sagt Emma. „Du kannst dich echt mit jedem anfreunden und alle sind total offen und freundlich.“
JRK in Falkensee: „Gibt nichts Besseres, als Menschen zu helfen“
Stethoskop, Pulsoximeter, Stifneck: Das sind für die Kinder und Jugendlichen keine Fremdwörter. Mit Spaß und Kreativität machen sie sich fit in Erster Hilfe. Sie bringen einander bei, mit welchen Dingen aus dem Notfallrucksack sie Menschen wie helfen können. „Das JRK ist mein Lieblingshobby“, sagt Markus. „Ich freue mich immer auf die Treffen. Für mich gibt es nichts Besseres, als Menschen zu helfen“, sagt der Jugendliche.
Im Dezember 2023 hat er seine Sanitätsdienstausbildung geschafft. Damit darf er als ausgebildeter Sanitäter im Einsatz sein und auf Gäste bei öffentlichen Veranstaltungen aufpassen. „Das Schöne ist, dass wir als Rotes Kreuz die Jugendlichen selbst aus- und weiterbilden“, sagt JRK-Leiter Benjamin.
Jugendrotkreuz in Falkensee: Jede Menge Spaß und Neues lernen
Der Gruppenabend endet, wie er begonnen hat: mit jeder Menge Lachen und Nervennahrung. Eine Jugendliche entdeckt auf der Süßigkeitenverpackung Symbole, die es pantomimisch vorzuführen oder zu zeichnen gilt.
Kurze Zeit später raten alle mit, machen Roboterbewegungen und skizzieren Piraten. „Wir haben immer Spaß bei den Treffen und ich lerne jedes Mal etwas Neues. Wir sind füreinander da und einfach eine lustige Gruppe“, sagt Waris.
Mehr zum Jugendrotkreuz in Falkensee
- Montags, mittwochs, donnerstags und freitags kommt das Jugendrotkreuz in Falkensee in der Habichtstraße 5 in Falkensee zusammen. Die Gruppenabende finden immer von 18 bis 19 Uhr statt. Jede und jeder von 11 bis 27 Jahren Jahren ist herzlich willkommen.
- Alle Fragen zum JRK in Falkensee beantwortet Gruppenleiter Benjamin. Einfach mailen vorbeikommen und eine tolle Zeit haben.