Jugendarbeit im Kreisverband: Spielmannszug begleitet Auftakt der neuen Jugendgruppe
Endlich hat es geklappt: Die neu gegründete Jugendgruppe im DRK-Kreisverband Potsdam/Zauch-Belzig hat sich Ende März das erste Mal getroffen. Monatelang hat sich die Gruppe, die Tina Stettin und Felix Jüngel ehrenamtlich leiten, digital getroffen. Zum Auftakt schaut auch der Spielmannszug Potsdam-Babelsberg vorbei.
Mit Trommeln und Flöten sind die Kinder und Jugendlichen der neuen Jugendgruppe des Kreisverbands bei ihrer Einweihung vom Spielmannszug Potsdam-Babelsberg begrüßt worden.
Seit Herbst 2021 hatten sie sich bereits regelmäßig digital getroffen, um sich kennenzulernen und konnten ein reales Treffen kaum erwarten.
Für den Auftakt am 27. März 2022 hatten sie sich ein gemeinsames Frühstück gewünscht. Bevor es aber für die Anwesenden ans Büfett ging, erwartete die zehn Kinder noch die ein oder andere Überraschung. So konnten sich die Kinder und Jugendlichen an Rotkreuz-Shirts, Basecaps, Rucksäcken und einer Willkommens-Urkunde erfreuen.
Jugendgruppe möchte sich alle zwei Wochen treffen
Auch Brandenburgs Jugendrotkreuz-Landesleiter Daniel Kühne ist vor Ort gewesen. Er überreichte der Jugendgruppe eine transparente Kiste mit jeder Menge Equipment zum Basteln und Malen. „Es ist wirklich ein tolles Miteinander und ich bin froh, Felix und Tina unterstützen zu können“, sagt Sarah Mackenzen, die sich ehrenamtlich – genau wie die Gruppenleiter Tina Stettin und Felix Jüngel – in der neuen Jugendgruppe engagiert.
„Das Rote Kreuz steht für mich für Menschlichkeit, Vielfalt und Toleranz. Genau deshalb wollen wir für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen ein außerschulisches Freizeit- und Bildungsangebot schaffen. Denn an solchen Angeboten mangelt es in Potsdam und Umgebung“, sagt Gruppenleiterin Tina Stettin. Sie ist unheimlich froh, dass die Gruppentreffen endlich möglich sind und die Gruppenarbeit beginnen kann.
Alle zwei Wochen möchte sich die Gruppe immer sonntags im Verkehrshof treffen. Neben Ausflügen in den Sommerferien und Basteltagen steht auch die Erste-Hilfe-Ausbildung zu Minihelfern an.
Lesen Sie auch: