Pasta-Premiere: Mitarbeiterin des DRK-Heimatsterns begeistert Kinder mit einer Nudelmaschine
Egal, ob Konfettikanone, Zaubershow oder Süßigkeiten: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Kinderherzen höher schlagen zu lassen. Dass das auch mit selbstgemachten Nudeln klappt, hat sich im DRK-Heimatstern Potsdam beim Einweihen der neuen Nudelmaschine gezeigt.
Lea Lindbach macht seit Oktober 2021 ein Freiwilliges Soziales Jahr im DRK-Heimatstern Potsdam und hat es sich als Back- und Kochbegeisterte auf die Fahnen geschrieben, die Kinder für leckeres und am besten noch gesundes Essen zu gewinnen.
Gesagt getan. Also machte sie sich an die Arbeit und kochte für die Kinder der Gruppe Wirbelwinde eine Kürbissuppe. Doch auch die leckerste Kürbissuppe bleibt eine Kürbissuppe – und zieht in Kinderaugen gegen Pizza und Nudeln wohl meist den Kürzeren.
So war es zumindest bei der Gruppe Wirbelwinde im DRK-Heimatstern. Und nachdem die Kinder stattdessen Nudeln als Favorit ausgemacht hatten, machte sich Lea Lindbach daran, dass sie Nudeln auf neue Weise kennenlernen.
Kostprobe überzeugt die Heimatstern-Kinder
Am 10. November 2021 war es dann soweit: Eine Nudelmaschine und ein Pastatrockner hatten ihre Premiere. Dafür holte sich die Freiwilligendienstleistende gleich noch einige Kinder mit hinzu, die ihr beim Mischen von Mehl, Eiern und Hartweizengrieß geholfen haben. So lernten sie mit großer Freude, wie man eigene Spaghetti herstellt. Das Gute: Schon wenig später konnten die Kinder eine Kostprobe nehmen. Stilles Mümmeln und ein langes „Mmhhm, lecker“ später hatte Lea Lindbach die Kinder endgültig begeistert.
Durch die geglückte Pasta-Premiere können sich die Kinder schon freuen, wenn Lea Lindbach sie das nächste Mal fragt, was sie gerne mal wieder Essen würden. Und Nudelmaschine und Pastatrockner ihren nächsten Einsatz haben.