So ist die erste Strategietagung Ehrenamt im Kreisverband gelaufen
Im April 2023 sind die Ehrenamtsteams des DRK-Kreisverbands Potsdam/Zauch-Belzig erstmals zu einer Strategietagung zusammenkommen. Die Themen sowie einige Fotos von der Strategietagung im Überblick.
Im Bad Belziger Ortsteil Kuhlowitz hat im April 2023 die erste Strategietagung Ehrenamt im Kreisverband stattgefunden.
Vertretungen aus den Bereitschaften, der Wasserwacht, dem Präsidium sowie die Kreisbereitschaftsleitung kamen zusammen, um gemeinsam über den Ist-Zustand unseres Ehrenamts zu sprechen.
Wo stehen wir als jeweils einzelne Gemeinschaft gerade, welches Thema beschäftigt uns am meisten und warum? Wie viel Eigenständigkeit und wie viel Miteinander unserer Teams und Gemeinschaften ist sinnvoll? Und was bedeutet das konkret? Diese und weitere Fragen haben die Teilnehmenden gemeinsam mit einem externen Moderator diskutiert. Dabei ist genauso die künftige Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle Ehrenamt Thema gewesen.
Konstruktive Gespräche, Vernetzen, Strategieaustausch
„Ich möchte mich herzlich bei allen bedanken, die bei unserer Strategietagung so engagiert und motiviert mitgemacht waren“, sagt Ivo Winterstein, der in der Koordinierungsstelle die Ehrenamtlichen bei Fort- und Weiterbildungen unterstützt.
Ihm sind mehrere Aspekte positiv in Erinnerung geblieben. „Der offene konstruktive Austausch, das Zusammenarbeiten der einzelnen Gemeinschaften, das Vernetzen zwischen Haupt- und Ehrenamt: Wir haben zwei produktive und ergebnisorientierte Tage hinter uns. Ich bin überzeugt, dass diese uns enorm helfen, unser Ehrenamt gemeinsam insgesamt zu stärken“, so Ivo Winterstein weiter.
Den Abschluss der Strategietagung bildete ein Austausch über Visionen und Strategien der einzelnen Gemeinschaften. Dabei wurden Ideen und Bedarfe für Ausbildung und Qualifizierung, Strukturen und Standards sowie Mitgliedergewinnung und -bindung im Ehrenamt ausgeführt.
Lesen Sie auch: