Mit Fotogalerie: So schön war der Tag der offenen Tür der DRK-Werkstatt in Potsdam
Für den Tag der offenen Tür der DRK-Werkstatt in Potsdam hatten alle Bereiche zum Vorbeischauen eingeladen. Es stellten sich die verschiedenen Arbeitsbereiche genauso wie die Wohnbereiche vor. Ein kurzer Rückblick auf zwei besondere Tage.
Am 7. und 8. Oktober 2022 öffneten die DRK Werkstätten Potsdam ihre Tore für alle Interessierten.
Die Gäste hatten die Möglichkeit, Einblick in die Arbeit der Werkstatt und der Wohnbereiche inklusive dem ambulanten Betreuungsdienst zu nehmen.
So konnten in der Hauptwerkstatt in der Parforceheide alle Arbeitsbereiche wie Garten- und Landschaftspflege, Konfektionierung, Montage, Seifenabfüllung, Metallbearbeitung, Druckerei und Hauswirtschaft sowie der Berufsbildungsbereich und der Förder- und Beschäftigungsbereich besichtigt werden.
Vielfalt der Werkstatt begeistert Gäste
Auch in der Zweigstelle Rehbrücke bestand die Möglichkeit, die Bereiche Elektro-Recycling, Wandbilderfertigung und Industriereinigung sowie die Außengruppe „Lidl“ kennenzulernen.
Durch Führungen in den Bereichen und Erklärungen der Fachkräfte sowie der Beschäftigten selbst konnten sich alle Gäste einen Eindruck von der vielfältigen Werkstattarbeit und den Wohnbereichen verschaffen. „Das ist ja Wahnsinn, wie viel unterschiedliche Arbeiten hier gemacht werden“, berichtete eine Besucherin begeistert.
Interessierte legen selbst Hand an und probieren
Die Gäste erfuhren ebenso, welche Voraussetzungen künftige Klientinnen und Klienten mitbringen sollten. Außerdem wurden die unterschiedlichen Dienstleistungen der Werkstatt vorgestellt und erklärt, wie Interessente Aufträge in der Werkstatt platzieren können.
Dazu gab es praktische Vorführungen und die Möglichkeit, als Besucherin und Besucher selbst einmal Hand anzulegen, um Tätigkeiten auszuprobieren. Zur Beratung rund um das Thema Werkstattaufnahme war die Bundesagentur für Arbeit mit einem eigenen Stand vertreten.
Lesen Sie auch: