Warum Kuren für erschöpfte Familien so wichtig sind
Der DRK-Kreisverband Potsdam/Zauch-Belzig unterstützt kurbedürftige Eltern. In der Beratungsstelle für Schwangerschaft, Familienplanung und Sexualität sorgt Mitarbeiterin Anett Klink dafür, dass Ratsuchende das für sie passende Kurangebot finden. Und sich selbst und ihrer Familie etwas Gutes tun.
„Schon lange wollte ich mal eine Kur für mich und mein Kind beantragen, habe es immer vor mir her geschoben. Jetzt bin ich an der Grenze meiner Belastbarkeit angelangt und brauche dringend ihre Hilfe.“
So oder so ähnlich beginnen so einige Telefonate, die unsere Fachfrau für die Kurberatung Anett Klink entgegennimmt. Seit mehr als zwei Jahrzehnten unterstützt sie erschöpfte Eltern auf dem Weg zu ihrer Mutter- oder Vater-Kind-Kur, Müttergenesungskur oder Väterkur.
Das Deutsche Rote Kreuz ist einer der fünf Träger im Verbund des Müttergenesungswerkes und deshalb ist es für den DRK-Kreisverband Potsdam/Zauch-Belzig selbstverständlich, eine Kurberatung anzubieten.
Die richtige Kureinrichtung finden
Nach dem ersten Telefonkontakt mit Anett Klink stellt sich bei den meisten Ratsuchenden schon große Erleichterung ein. Einfühlsam und fachkompetent erklärt ihnen Frau Klink die nächsten Schritte auf dem Weg zur Kur. Bis die Familien ihre (zumeist dringend notwendige) Kur antreten können, folgen weitere telefonische, persönliche oder Videoberatungen.
Wenn Mütter und Väter gut informiert zur Kur fahren, ist dies eine gute Voraussetzung dafür, dass die Kur ein Erfolg wird. Bei der Suche nach einer passenden Kureinrichtung stehen mehr als 70 Kliniken des Müttergenesungswerkes zur Verfügung.
Ein wichtiger Aspekt ist immer, dass das Behandlungskonzept für die ratsuchenden Mütter, Väter und Kinder passt. Durch ihre langjährige Berufserfahrung kennt sich Frau Klink in der „Landschaft der Mutter/Vater-Kind-Kliniken“ bestens aus und kann die Familien deshalb optimal beraten. Ein eigens vom Müttergenesungswerk entwickeltes Buchungssystem erleichtert die Auswahl der passenden Klinik.
Eltern für Kurberatung dankbar
Frau Klink sorgt ebenso dafür, dass der Kurantrag rechtzeitig und in richtiger Form an die Krankenkasse gestellt wird. Sollte doch einmal ein Antrag abgelehnt werden, werden die Ratsuchenden von der Beratungsstelle im Widerspruchsverfahren unterstützt.
Die Vernetzung der Kurberatungsstelle mit der Schwangerschafts- und Familienberatungsstelle ermöglicht es, auch weitere Beratungsangebote für Familien zu nutzen. Außerdem kann eine „Nachsorge“ nach Ablauf der Kur in Anspruch genommen werden.
„Ohne die tolle Beratung und Unterstützung wäre ich wohl nie mit meinen Kindern zur Kur gefahren. Endlich konnte ich mal etwas für mich tun, ohne diese ständigen Belastungen in meinem Familienalltag": Viele positive Rückmeldungen wie diese sind zur Kurberatung und -vermittlung bereits in der Beratungsstelle eingegangen.
Frau Klink hat daran einen großen Anteil. Als meist erste Ansprechpartnerin koordiniert sie die Belange der Beratungsstelle und das bereits seit 1999. Im August 2021 konnte Frau Klink auf ihr 25-jähriges Dienstjubiläum in unserem DRK-Kreisverband zurückblicken. Für das fantastische Engagement in all den Jahren sei ihr herzlich gedankt.
- Ein Online-Test verrät Ihnen, ob eine Kur zur Stärkung ihrer Gesundheit sinnvoll wäre
- Weitere Informationen zur DRK-Beratungsstelle für Schwangerschaft, Familienplanung und Sexualität