Adventsessen für Hilfebedürftige an der Suppenküche Potsdam am 1. Dezember 2023
Das Team der Suppenküche Potsdam, der Lions-Club Potsdam-Sanssouci und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Potsdam machen Hilfebedürftigen eine Freude und veranstalten ein Adventsessen.
Am Freitag, 1. Dezember 2023, machen die Suppenküche Potsdam, der Lions-Club Potsdam-Sanssouci und das DRK in Potsdam Hilfebedürftigen eine Freude.
Ab 10 Uhr verteilen sie Adventsessen in den Räumen der Suppenküche Potsdam.
Die Aktion findet seit 2020 statt. Sie richtet sich an Menschen aus Potsdam, die sich kein Adventsessen zubereiten können. „Nicht jeder kann sich einen Weihnachtsbraten leisten. Manche haben nicht einmal eine Küche, eine eigene Wohnung“, sagt Carmen Lehmann, Mitglied im Vorstand des DRK in Potsdam. „Umso wichtiger ist uns diese Aktion. Wir wollen den Menschen mit dem Essen einen Moment der Ruhe und Besinnlichkeit schenken.“
Adventsessen „wie ein vorgezogener Heiligabend“
Was den Menschen das Adventsessen bedeutet, weiß Bertold Gaus vom Lions-Club Potsdam Sanssouci. Er unterstützt die Aktion von Beginn an.
„Ein älterer Herr sagte mir, dass unser Adventsessen für ihn wie ein vorgezogener Heiligabend ist. Das hat mich zutiefst berührt. Aufeinander zugehen und Gutes tun, entspricht genau unserem Lions-Selbstverständnis: We serve – wir dienen. Darauf sind wir sehr stolz“, sagt Bertold Gaus.
Neben Suppenküche, Lions Club und DRK begleitet Prof. Dr. Walid Hafezi als Beigeordneter für Bildung, Kultur, Jugend und Sport der Stadt Potsdam das Adventsessen für Hilfebedürftige.