Das haben Führungskräfte des DRK-Rettungsdiensts Potsdam-Mittelmark auf der Strategietagung besprochen
Einmal pro Jahr kommen die Führungskräfte des Rettungsdiensts zusammen, um das vergangene Jahr zu besprechen, Schwerpunktthemen anzugehen und Künftiges zu planen. Im September sind sie dafür in Bad Belzig zusammengekommen. Die Themen der Strategietagung vom September 2022 im Überblick.
Das Führungsteam des DRK-Rettungsdiensts Potsdam-Mittelmark ist Mitte September zu einer Strategietagung zusammengekommen.
Im Rückblick sprachen sie über die Entwicklung des Rettungsdiensts und die vergangenen Jahre. Neben der Personalentwicklung ist insbesondere die Rolle der Wachleitung Thema gewesen – und wie wichtig diese als Leitung des jeweiligen Teams an den drei Rettungswachen ist.
„In den Hochzeiten der Corona-Pandemie arbeiten wir unter sehr herausfordernden Bedingungen, was von der Wachleitung genauso wie von unseren Rettungskräften jede Menge abverlangt hat. Es ist uns darum ein Anliegen, dass unsere Mitarbeitenden in ihren Wachleitungen fachlich und sozial kompetente Ansprechpersonen haben. Gut ausgebildete Führungskräfte sind immens wichtig für das Arbeitsklima und die Wertschätzung der Mitarbeitenden“ sagt Rettungsdienstleiter Mathias Koch.
Fortbildung in Leitungspositionen, Schulung der Praxisanleitenden
Einen Teil der Strategietagung bildete eine Fortbildung zum Umgang mit Konflikten in Leitungspositionen: Wie entstehen Konflikte in Gruppen? Welche Dynamik haben sie? Was können wir tun, um konstruktive Lösungen zu finden? Diese Fragestellungen wurden mit Unterstützung eines externen Dozenten bearbeitet und auf Wunsch der Teilnehmenden ein Konfliktleitfaden erarbeitet.
In den dritten Tag der Strategietagung waren auch die Praxisanleitenden im Rettungsdienst involviert. Diese wurden im Umgang mit Belastungs- und Konfliktsituationen in der Ausbildung im Rettungsdienst geschult. „Wir haben drei sehr produktive Tage erlebt. Die ‚Baustellen‘ für die kommenden Monate sind klar definiert.“