DRK-Kreisverband sichert Tagung an der Universität Potsdam mit Corona-Teststation ab
Der DRK-Kreisverband Potsdam/Zauch Belzig sichert die Konferenz „Tag der Hydrologie“ an der Universität Potsdam mit einer Corona-Teststation ab. Das hatte laut einer Mitorganisatorin der Veranstaltung gleich mehrere positive Effekte auf die Konferenz selbst.
Die vierte Corona-Welle hat begonnen und sorgt auch in Potsdam, Potsdam-Mittelmark und im Haveland für einen Anstieg von Corona-Infizierten. Damit steigt wiederum die Bedeutung von Corona-Schnelltests, die innerhalb von kurzer Zeit eine Infektion mit dem Coronavirus nachweisen können. Das weiß auch die UP Transfer GmbH an der Universität Potsdam.
Für die dreitägige „Tag der Hydrologie“-Tagung am Campus Griebnitzsee in Potsdam hat das Unternehmen als Mitorganisator eine Corona-Teststation des DRK Kreisverband Potsdam/Zauch-Belzig gebucht, damit alle Tagungsgäste die Veranstaltung nicht nur gesund betreten, sondern auch wieder verlassen. „Das Testangebot vor Ort macht unsere Konferenz einfach sicherer“, sagt Mitarbeiterin Kerstin Engel.
Dabei hat sich ihrer Meinung nach die Corona-Teststation des DRK Kreisverband Potsdam/Zauch-Belzig schon vor Beginn der Tagung gelohnt. „Als wir darüber informiert haben, dass es eine solche Testmöglichkeit vor Ort gibt, ist die Zahl der Anmeldungen deutlich gestiegen“, sagt Kerstin Engel.
Weitere Veranstaltungen mit Corona-Schnelltest geplant
Am Campus Griebnitzsee kommen beim „Tag der Hydrologie“ an drei Tagen verschiedene Expertinnen und Experten sowie Interessierte aus dem Bereich der Hydrologie – also der Wissenschaft, die sich mit dem Wasser und seinen Interaktionen mit der Umwelt – zusammen. In Impulsvorträgen und Austauschrunden steht auch das Thema Hochwasser im Mittelpunkt und wie sich eine Hochwasserlage wie im Juli 2021 in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz ereignen konnte.
„Die Zahl der Anmeldungen, vor allem, nachdem feststand, dass Corona-Tests unkompliziert möglich sind, geben uns Recht, dass es genau richtig ist, Tests vor Ort anzubieten. Wir werden die Corona-Teststationen auch für Veranstaltungen im Herbst und Winter nutzen. Es ist das Wichtigste, dass alle gesund bleiben“, sagt Kerstin Engel.
- Sie planen ebenfalls eine Veranstaltung und wollen, dass wir als DRK Kreisverband Potsdam/Zauch-Belzig diese mit einer Corona-Teststation absichern? Kein Problem. Melden Sie sich einfach und wir schauen, dass wir Sie unterstützen können. Am besten melden Sie sich dafür bei Ramona Linke per Telefon (033200 / 513-660) oder E-Mail (r.linkedrk-potsdam.de).
Lesen Sie auch: