DRK-WfbM Potsdam: Warum der Frühjahrsputz in der Werkstatt ein voller Erfolg gewesen ist
Alle Bereiche der DRK-Werkstatt für Menschen mit Behinderungen in Potsdam haben am 25. März 2022 beim Frühjahrsputz mitgemacht und Platz für Neues geschaffen. In weiser Voraussicht, dass es jede Menge zu entsorgen gibt, wurde ein 20 Kubikmeter großer Container vor das Lager der Einrichtung gestellt, der bereits kurz nach Beginn des Frühjahrsputzes üppig gefüllt gewesen ist.
Alte Lattenroste, ausrangierte Stühle, defekte Elektrogeräte: Bei einer großen Aufräumaktion in der DRK-Werkstatt für Menschen mit Behinderungen haben jede Menge Dinge ihren Weg in den gemieteten Abfallcontainer gefunden.
Egal, ob bei der Seifenabfüllung, in der Konfektionierung oder beim Team der Garten- und Landschaftspflege: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genauso wie die Beschäftigten beteiligten sich fleißig am Frühjahrsputz.
„Es wird jede Menge Wow-Momente geben“
So sehr, sodass bereits gegen 10:30 Uhr – die Aufräumaktion hatte um 9:30 Uhr begonnen – der gemietete Container gut gefüllt war. „Es ist eine so geile Stimmung“, sagt ein Beschäftigter, der mit einem breiten Grinsen einige alte Stühle Richtung Container getragen hat.
Ähnlich positiv ist das Aufräumen bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern angekommen. „Ich kann mich nicht erinnern, wann wir das letzte Mal eine solche Aufräumaktion gemacht haben. Das ist wirklich toll. Es wird danach jede Menge Wow-Momente geben“, sagt ein Werkstatt-Mitarbeiter.
Dabei kam der Spaß nicht zu kurz. So nutzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Beschäftigten den Frühjahrsputz im Innenhof zum Tanzen im Freien. Nachmittags erwartete alle Kaffee und Kuchen. Auch der Grill wurde angeworfen. „Der Tag war ein absoluter Erfolg. Unsere Beschäftigten haben das Räumen und Feiern sehr genossen“, sagt Sozialarbeiterin Stefanie Rohne. Nachdem der erste Container abgeholt wurde, wurde noch ein weiterer in identischer Größe aufgestellt. Auch dieser ist in kürzester Zeit voll gewesen.