Lesetipp: Jan-Daniel Kaplanski von der DRK-Bereitschaft Potsdam im Kurzporträt
Jan-Daniel Kaplanski ist Teil der DRK-Bereitschaft Potsdam und arbeitet hauptberuflich in der Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Wünsdorf. Auf der Webseite der DRK Flüchtlingshilfe Brandenburg ist am 21. April ein Interview mit ihm erschienen, in dem er über seine Arbeit in der Flüchtlingshilfe sowie sein Ehrenamt spricht.
Besondere Ehre für Jan-Daniel Kaplanski: Der 21-Jährige Kyritzer, der sich auch in der DRK-Bereitschaft Potsdam engagiert, ist im Rahmen seines Jobs in der DRK Flüchtlingshilfe Brandenburg interviewt worden.
Jan-Daniel Kaplanski, IT-Betreuer in der Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Wünsdorf, hat DRK-Mitarbeitenden der DRK Flüchtlingshilfe Brandenburg Rede und Antwort gestanden, warum er gerade in der Erstaufnahmeeinrichtung arbeitet.
Dabei geht der 21-Jährige auch auf sein Engagement bei der DRK-Bereitschaft Potsdam ein, bei der er 2019 erst eine Ausbildung zum Sanitäter gemacht hat – und weiterhin Teil des Teams ist. Einerseits im Sanitätsdienst, aber auch im Katastrophenschutz in der Schnelleinsatzeinheit Sanität. „Außerdem trage ich zur Öffentlichkeitsarbeit bei und fotografiere für die DRK-Bereitschaft Potsdam", sagt Jan-Daniel Kaplanski.
Was heißt es, IT-Betreuer in einer Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete zu sein? Welche An- und Nachfragen hört er besonders häufig? Und was würde in Sachen IT in der Erstaufnahmeeinrichtung so einigen Menschen das Leben erleichtern?
- Das komplette Interview gibt es auf der Webseite der DRK Flüchtlingshilfe Brandenburg.