Lions-Club Potsdam-Sanssouci spendet Notfallrucksäcke an Kreisverband
Der DRK-Kreisverband Potsdam/Zauch-Belzig erhält neue Kriseninterventionsrucksäcke. Diese spendet der Lions Club Potsdam-Sanssouci. Sie kommen den Ehrenamtlichen zu Gute.
Insgesamt sechs Notfallrucksäcke sind am Donnerstag vom Lions Club Potsdam-Sanssouci an die Mitarbeitenden des Kreisverbands Potsdam/Zauch-Belzig übergeben worden. Dabei handelt es sich um eine Spende, da es den Mitgliedern des Lions Club von Bedeutung war, in Zeiten der Corona-Pandemie diejenigen zu unterstützen, die sich sonst für das Wohl anderer engagieren.
"Wir haben uns gefragt, was in Zeiten der Corona-Pandemie Sinn ergibt. Im Austausch mit einem befreundeten Lions-Club sind wir dann auf das DRK gekommen. Und wie sinnvoll es ist, den Helferinnen und Helfern in Potsdam und Umgebung zu helfen“, sagt Bertold Gaus, Präsident des Potsdamer Lions Clubs Potsdam-Sanssouci.
Notfallrucksäcke begeistern Ehrenamtliche
Für Kreisverbandsvorstand Christian Schophaus war schnell klar, welcher Bereich von den Notfallrucksäcken profitieren soll: das Ehrenamt. Schon im Vorfeld sorgten diese in der Geschäftsstelle für große Augen: "Was für wunderbare Rucksäcke. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir jemals einen komplett neuen Notfallrucksack gespendet bekommen haben“, sagte beispielsweise Michael Tarnowski, der ehrenamtlich für die DRK-Wasserwacht Potsdam im Einsatz ist. Als er hörte, dass die Rucksäcke in der Geschäftsstelle eingetroffen waren, kam er direkt vorbei, um sie sich anzuschauen.
Bei der Übergabe an der Geschäftsstelle nahmen Lee Schumann, stellvertretender Bereitschaftsleiter, und Matti Enderlein, stellvertretender Bereitschaftsleiter beim DRK-Ortsverein Potsdam, mit großer Freude die Rucksäcke entgegen. "Sie sind eine wertvolle Ergänzung unseres Bestands. Gerade bei widriger Witterung in Herbst und Winter wird uns der Rucksack eine enorme Unterstützung sein", sagt Matti Enderlein. Neben den Ehrenamtlichen in Potsdam können sich auch die Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler in Bad Belzig, Falkensee, Werder und Wustermark über die neue Ausrüstung freuen.
Spende des Lions Club als Wertschätzung des Ehrenamts
Auch Lee Schumann war hocherfreut über die Notfallrucksäcke. Er ist seit 2008 beim Deutschen Roten Kreuz. Eine solche Spende habe es seitdem noch nie gegeben, sagt der 32-Jährige. Die Rucksäcke sind optimal für die Erstversorgung von Verletzten und bei jedem Rettungseinsatz dabei. Sie enthalten für Sanitäterinnen und Sanitäter alles, was sie in Notfällen benötigen.
„Das ist eine fantastische Wertschätzung unserer Ehrenamtlichen, ihres En-gagements und der ehrenamtlichen Arbeit im Allgemeinen“, sagt Martina Fröhlich, Ehrenamtskoordinatorin im DRK-Kreisverband Potsdam/Zauch-Belzig. „Möglicherweise schafft das auch die Möglichkeit, künftig noch in anderen Bereichen zusammenzukommen und gemeinsam in Potsdam und Umgebung etwas zu bewirken“, sagt Bertold Gaus.