Seifenblasen, Fotobox, Live-Musik: So schön ist das Sommerfest der WfbM gewesen
„Party ohne Grenzen - einfach nur tanzen!“ ist das Motto des Sommerfests der DRK-WfbM Potsdam gewesen. Alle freuten sich darauf, bei warmen Temperaturen, Sonne, Seifenblasen und Musik einen wunderbaren Tag zu haben. Herausgekommen ist ein einmaliges Sommerfest, dem auch Regenschauer nichts anhaben konnten.
Das Team der DRK-Werkstatt für Menschen mit Behinderungen in Potsdam hat gemeinsam mit und für die Beschäftigten im Juli 2022 ein Sommerfest veranstaltet, das diese wohl in bester Erinnerung behalten dürften.
An der Fotobox wurden mit bunten Brillen und Hüten fleißig Erinnerungsfotos gemacht. Auch die Spielebox und vor allem die musikalische Unterhaltung sorgte für jede Menge Spaß und schöne Momente. Ein Höhepunkt folgte gleich zur Eröffnung: der Auftakt der WfbM-Trommelgruppe. „Das war der absolute Wahnsinn. Sie sind wirklich über sich hinaus gewachsen“, sagte Werkstattmitarbeiter Rüdiger Frigge.
„Supergirl“ und „Kling Klang“ gegen den Regen
Während das Sommerfest bei Sonnenschein begann, sollte ein intensiver Regenschauer alle Beteiligten auf eine harte Probe stellen. Denn trotz aller Vorbereitung: Genau einen solchen starken Regenschauer hatte niemand erhofft. „Was soll das denn mit dem Wetter?“, fragten sich so einige Beschäftigte.
Doch Rettung nahte – in Person von WfbM-Mitarbeiter Holger Gehrmann. Ab 13 Uhr sang er live mit Gitarre. Anfangs noch bei strömendem Regen unter einem Pavillon. Mit jeder Minute, die er spielte, besserte sich das Wetter. Dabei begleiteten ihn anderthalb Stunden tanzende, klatschende und singende Beschäftigte. Manche tanzten zu „Supergirl“ und „Kling Klang“ im Regen, als würde die Sonne scheinen.
„Bin jeden Tag begeistert vom Miteinander“
Dabei ist das Sommerfest auch für Robert Winkelmann und Thomas Gottschall als neues Leitungsduo ein besonderes gewesen. Es war das erste, das sie als neue Leitung der DRK-WfbM in Potsdam veranstaltet haben. „Ich bin jeden Tag begeistert vom Miteinander und was wir gemeinsam auf die Beine stellen. Ein solch schönes Sommerfest ist das beste Beispiel dafür“, sagte Thomas Gottschall als Fachbereichsleiter Eingliederungshilfe im Kreisverband.
Im Rahmen des Sommerfests wurden außerdem die Jubiliare unter den Beschäftigten geehrt, die sich zum Teil schon Jahrzehnte in der DRK-Werkstatt für Menschen mit Behinderungen in Potsdam engagieren.
„Wir sind absolut stolz auf Sie. Und ich kann Ihnen nur dafür danken, was wir im vergangenen halben Jahr gemeinsam geschafft haben. Ich wünsche uns ein wunderbares Sommerfest“, sagt Robert Winkelmann. Und blickte in jede Menge frohe Gesichter, die das Beste aus dem Tag machten. Und die bewiesen, dass Regen auch dem schönsten Sommerfest nichts anhaben kann.
Lesen Sie auch: