„Tag des Bevölkerungsschutzes“ in Potsdam: Wie wir uns als DRK-Kreisverband am Aktionstag beteiligen
Waldbrände, Hochwasser, Unwetter: Beim „Tag des Bevölkerungsschutzes“ in Potsdam stehen verschiedene Szenarien von Katastrophen im Mittelpunkt. Und was es heißt, Menschen in diesen Szenarien zu unterstützen und die Katastrophen zu bewältigen. Mit dabei sind auch Einsatzkräfte unseres Kreisverbands. Warum sich das Vorbeischauen auf jeden Fall lohnt und wo Sie unsere Einsatzkräfte treffen.
Der „Tag des Bevölkerungsschutzes“ am 24. Juni 2023 bringt Hilfsorganisationen und Einsatzkräfte aus ganz Deutschland in Potsdam zusammen. Das Ziel: Katastrophenvorsorge erleb- und sichtbar machen.
Wie wichtig das Vorbereiten auf sowie das Üben für Katastrophenlagen ist, zeigen die Waldbrände in Brandenburg. Diese rufen nicht nur Einsatzkräfte der Feuerwehr auf den Plan, sondern beispielsweise auch von uns als Deutsches Rotes Kreuz.
Bei Katastrophenlagen können Einsatzkräfte unserer DRK-Bereitschaft Potsdam sowie der DRK-Wasserwacht Potsdam auf vielfältige Weise unterstützen. Sie sind auch beim „Tag des Bevölkerungsschutzes“ in Potsdam vor Ort.
DLRG und DRK-Wasserwacht zeigen Wasserrettung
In Katastrophenlagen unterstützt die Bereitschaft Potsdam in Form von Sanitäts-, Betreuungs- und Verpflegungseinheiten sowie mit der Personenauskunft.
Mit Einsatzkräften ist dann auch die DRK-Wasserwacht Potsdam präsent sowie mit der Schnelleinsatzgruppe Wassergefahren. Diese besteht aus Einsatzkräften für die Wasserrettung und das Rettungstauchen.
Gemeinsam mit der DLRG ist unsere Wasserwacht beim „Tag des Bevölkerungsschutzes“ dabei und präsentiert die Wasserrettung gegen 13:20 Uhr an der Alten Fahrt sowie auf der Potsdamer Freundschaftsinsel.
DRK-Bereitschaft Potsdam mit Bärenhospital und Verpflegungsstelle beim „Tag des Bevölkerungsschutzes“
Die DRK-Bereitschaft Potsdam sorgt dafür, dass es allen Gästen beim „Tag des Bevölkerungsschutzes“ gutgeht und sichert die Veranstaltung ab.
Außerdem stellt die Bereitschaft Potsdam ihr Bärenhospital am Potsdamer Filmmuseum vor und bringt Kindern auf spielerische Weise Erste Hilfe näher.
Highlight: Auch ihre mobile Verpflegungsstelle ist am Lustgarten vor Ort. Diese ist beispielsweise im Juni 2022 beim Waldbrand in Beelitz im Einsatz gewesen. Sie veranschaulicht, wie mobile Verpflegung in Katastrophenlagen gelingt.
Wie die DRK-Bereitschaft Potsdam die Feuerwehr bei Katastrophenlagen unterstützt
Wie wichtig die Unterstützung in Ausnahmesituationen ist, weiß Linda Abelt. Sie leitet die DRK-Bereitschaft Potsdam und war 2022 beim Waldbrand in Beelitz dabei. Dort hat die Bereitschaft Potsdam für die Feuerwehr gekocht.
„Wir haben die Feuerwehr vor Ort mit einer warmen Mahlzeit, Getränken und Lunchpaketen versorgt. Sie waren zum Teil schon Stunden im Einsatz und entsprechend erschöpft. ‚Wir sind so froh, dass ihr da seid‘, haben sie uns gesagt. Das macht mich total stolz und zeigt, wie wichtig es ist, bei Katastrophenlagen wie Waldbränden im Einsatz zu sein. Und die Menschen zu versorgen, die sich für ihre Mitmenschen in Gefahr begeben, um Schlimmeres zu verhindern.“
- Der „Tag des Bevölkerungsschutzzes“ findet am Samstag, 24. Juni 2023, von 10 bis 18 Uhr in der Potsdamer Innenstadt statt.
- Akteure aus Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz aus ganz Deutschland sind vor Ort, um Menschen für das Thema zu sensibilisieren und zu begeistern.
- Wann ist was auf der Hauptbühne am Alten Markt los? Was erwartet mich am Lustgarten, was auf der Freundschaftsinsel? Der Lageplan zum „Tag des Bevölkerungsschutzes“ im Überblick (PDF-Download)
- Alle Infos zum Tag auf einen Blick auf der „Tag des Bevölkerungsschutzes“-Webseite