Neue DRK-Zentrale, Generationswechsel, Motivation: Diese Themen haben Leitungskräfte des Kreisverbands bei der Strategietagung beschäftigt
Seit 2020 kommen Leitungskräfte im DRK-Kreisverband Potsdam/Zauch-Belzig zu Strategietagungen zusammen, um Aktuelles zu besprechen und Ziele für die kommenden Monate zu erarbeiten. Mitte März hat nun eine weitere Tagung stattgefunden. Dabei haben sich auf der Tagesordnung diverse Themen wie die Motivation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Generationswechsel und das neue Bildungszentrum wiedergefunden.
Leitungskräfte des DRK-Kreisverbands Potsdam/Zauch-Belzig sind am 17. und 18. März 2022 zur insgesamt dritten Strategietagung des Kreisverbands zusammengekommen.
Den Auftakt der Tagung bildete ein Update zu in der Strategietagung vom Oktober 2021 gesetzten Zielen. Beispielsweise sollen die Rotkreuznachrichten, der Mitgliederbrief des Kreisverbands, die Mitglieder insgesamt vier Mal pro Jahr im Briefkasten haben, in digitaler Form erscheinen. Dazu soll es eine Interessenabfrage bei sämtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Mitgliedern des Kreisverbands geben. Das Ziel: Einen Eindruck zu bekommen, wie aktuelle Inhalte aus dem Kreisverband gelesen werden möchten sowie letztlich jede und jeden niedrigschwellig und angemessen erreichen.
Neues Bildungszentrum mit Angeboten aus verschiedenen Fachbereichen
Christian Schophaus, Vorstandsvorsitzender des Kreisverbands, informierte außerdem über den aktuellen Stand beim Neubau der DRK-Zentrale in Potsdam-Drewitz. Die Bauarbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen, damit der Kreisverband ab Herbst 2024 seine Angebote aus diversen Bereichen an einem Standort bündeln und noch mehr Synergien zwischen den Bereichen schaffen kann.
Unter anderem soll am neuen Standort ein Bildungszentrum entstehen, das Angebote aus den Bereichen Pflege, Rettungsdienst, Erste Hilfe und Breitenausbildung, Bevölkerungs- und Katastrophenschutz sowie interdisziplinäre Bildungsangebote ermöglicht.
Generationswechsel und Mitarbeitermotivation Thema auf Strategietagung
Ein weiterer Tagesordnungspunkt: Wie der Kreisverband die Motivation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter fördern kann. Neben der bereits verfügbaren kostenlosen Mitgliedschaft im Nuthetaler Fitnessstudio "Now Sports" wurden Gesundheitsangebote für die Rotkreuz-Teams in Bad Belzig und Falkensee diskutiert.
Ebenfalls Gesprächsthema ist der Generationswechsel gewesen. Dabei wurde betont, nicht des Alters willen zu verjüngen, sondern nach Qualität und Kompetenz – immer mit dem Blick für das große Ganze. Zudem ist es dem Kreisverband ein Anliegen, mehr Perspektiven für langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen.
Lesen Sie auch: