Semesterauftakt der Uni Potsdam: Warum sich das Mitmachen beim DRK für Studierende besonders lohnt
Viele Studierende haben Anfang Oktober ihr neues Studium in Potsdam begonnen. Manche sind für ihr Studium und den neuen Lebensabschnitt nach Potsdam und Umgebung gezogen. Um im neuen Studi-Alltag leichter Fuß zu fassen, kann auch das Ehrenamt beim DRK helfen. Darum ist die DRK-Bereitschaft Potsdam beim Semesterauftakt am 20. Oktober 2022 mit dabei.
Wenn sich am 20. Oktober 2022 zum Semesterauftakt der Universität Potsdam Hochschulgruppen und zentrale Einrichtungen der Hochschule vorstellen, ist auch die DRK-Bereitschaft Potsdam mit in der Schiffbauergasse in Potsdam.
Einige Ehrenamtliche der Bereitschaft sind selbst aktuelle oder ehemalige Studierende und wissen, warum es sich lohnt, sich neben dem Studium – zum Teil in einer komplett neuen Stadt und im neuen Lebensumfeld – ehrenamtlich zu engagieren.
„Bei uns mitzumachen, ist eine gute Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen und sich ehrenamtlich für seine Mitmenschen zu engagieren. Das Schöne ist: Du kannst jederzeit ohne Vorkenntnisse anfangen. Hauptsache du hast Lust, etwas Neues zu lernen“, sagt Linda Abelt, Leiterin der DRK-Bereitschaft Potsdam. „Wenn du dich dann sowieso für medizinische und technische Themen interessierst: Umso besser.“
Bei der DRK-Bereitschaft Potsdam mitmachen
Beim Semesterauftakt möchten die Ehrenamtlichen mit Interessierten ins Gespräch kommen und ihnen die Möglichkeiten vorstellen, um mitzumachen: Im Team Verpflegung sorgen sie zum Beispiel für das leibliche Wohl von Einsatzkräften in Ausnahmesituationen.
Als Sanitäterinnen und Sanitäter passen sie bei Veranstaltungen wie Fußballspielen oder Konzerten auf, dass es allen Menschen gut geht. Genauso betreuen sie Menschen in Ausnahmesituationen, beispielsweise bei Evakuierungen bei Bombenentschärfungen in Potsdam.
Mitmachspiel und Apfelpunsch für Semesterauftakt vorbereitet
Dabei haben sich die Ehrenamtlichen Verschiedenes für den Semesterauftakt überlegt. „Wir werden Apfelpunsch vorbereiten und verteilen. Außerdem haben wir uns ein kleines Mitmachspiel überlegt“, sagt Linda Abelt.
Sie freut sich schon, mit ihrem Team den Studis der Uni Potsdam die Angebote des DRK näherzubringen, ihr Interesse zu wecken – und sie vielleicht sogar für einen Besuch bei einem Teamabend der Bereitschaft zu gewinnen.